„Respekt vor dieser wichtigen Arbeit“

Lions Club Vechta besucht Caritas-Sozialwerk

Erinnerung an vergangene Zeiten: Als der Lions Club Vechta das Caritas-Sozialwerk in Lohne besuchte, überraschte Clubmitglied Georg Bocklage (Mitte) sowohl den Lions-Präsidenten Dr. Johannes Wilking (links) als auch den CSW-Vorstandsvorsitzenden Heribert Mählmann mit Fotos von der ehemals militärischen Nutzung des Areals am Bergweg. Foto: Lions Club Vechta (Uwe Haring)

Lohne. Beeindruckt und „mit großem Respekt vor der Breite und der Tiefe dieser wichtigen Arbeit“ bedankte sich Präsident Dr. Johannes Wilking. Der Lions Club Vechta hatte das Caritas-Sozialwerk besucht und dessen Vorstandsvorsitzenden Heribert Mählmann als leidenschaftlichen Redner erlebt - werbend für den Dienst „aus Liebe zu allen Menschen“.

Drei Dutzend Gäste bekamen am Standort in Lohne einen Eindruck der vielfältigen Aufgaben des CSW im Oldenburger Münsterland. Ein besonderes Interesse galt der geschlossenen intensivtherapeutischen Wohngruppe in Lohne. Heribert Mählmann berichtete emotional aus dem Alltag, formulierte aber auch nüchtern eine Forderung an die Politik: „Diese Gruppe muss gewollt sein.“

Als Gastgeschenk hatte Lions-Mitglied Georg Bocklage Fotos mitgebracht, die den Lohner CSW-Sitz am Bergweg vor einem halben Jahrhundert zeigen - als die Bundeswehr dort Nike-Raketen stationiert hatte. Die Erinnerung an den „Kalten Krieg“ wurde dann auch greifbar bei einem Rundgang durch die Kellerräume unter der CSW-Verwaltung.