Applaus für „Fünf vor der Ehe“

16. Benefizkonzert des Lions Clubs Vechta im Rathaus

Die Gruppe „Fünf vor der Ehe“ aus Hannover begeisterte mehr als 320 Gäste beim 16. Benefizkonzert des Lions Clubs Vechta. Foto: Uwe Haring

Vechta. Keine Instrumente, keine Basslinie, kein Playback - die fünf Jungs formen den Sound mit ihren Stimmen. Sie singen und tanzen, sie rappen und grooven. Und: Sie rocken das Rathaus Vechta, sie begeistern das Publikum. Perfekte Akustik, rascher Lichtwechsel, temporeiche Bühnenpräsenz. Stehender Applaus am Sonntag beim 16. Benefizkonzert des Lions Clubs Vechta.

Die A-Cappella-Band „Fünf vor der Ehe“ aus Hannover nimmt sich gern selbst auf den Arm – ab und zu aber auch ihre Gäste. Die musikalische Vielfalt des Quintetts reicht vom Clubhouse-Sound bis zur Sesamstraßen-Oper für Erwachsene. Mit den meisten Beifall bekommt ein schnelles Schweden-Medley mit Songs von Pipi Langstrumpf bis Abba. Höchstens noch getoppt von einer starken Veräppelung des unvermeidlichen Schlagers „Atemlos“.

Lions-Präsident Ralph Schröder begrüßte mehr als 320 Besucher im ausverkauften Rathausfoyer. Der Reinerlös des Konzerts wird für Projekte der Diakonie gespendet. „Wir haben auch im Landkreis Vechta eine nicht zu unterschätzende Problematik von sozial Schwachen“, sagte Ralph Schröder. Verstärkt sei „das Thema Altersarmut zu beobachten“. Da sei die heutige Generation gefordert, „über den eigenen Familienkreis hinaus“ zu helfen.