Famoser Mix aus Klassik und Pop

Bläserquartett und „Buddy & Soul“ beim 18. Lions-Benefizkonzert

Vechta. Experiment geglückt: Die Kombi aus Klassik und Pop hat nicht nur den Künstlern sichtlich Freude gemacht, sie kam auch beim Publikum bestens an. Die gut 250 Gäste im Vechtaer Rathausfoyer haben am Sonntag bei der Zugabe sogar geschunkelt und das 18. Benefizkonzert des Lions Clubs Vechta als großen Erfolg gefeiert.
Für den klassischen Teil des musikalischen Experiments war das Bläserquartett der bekannten Formation „Klavier plus Vier“ der Kreismusikschule zuständig. Katrin Suffner (Querflöte), Rainer Wördemann (Klarinette), Juri Ort (Horn) und Heiko Machinek (Fagott) starteten mit einem Stück von Gioachino Antonio Rossini aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts, begeisterten aber auch mit der Harry-Potter-Filmmusik von Altmeister John Williams.
Popmusik vom Allerfeinsten lieferten dann Holger Bürgel und Calle Meinert alias „Buddy & Soul“. Auch sie hatten mit Simon and Garfunkels „Mrs. Robinson“ einen bekannten Filmtitel im Repertoire. Besonders inbrünstig sangen sie aber ihre selbst komponierte Hymne auf den Stoppelmarkt.
Beide Formationen waren jeweils für sich schon famos - gemeinsam aber einfach nur fantastisch. Sie überzeugten einerseits dank ihres präzisen Miteinanders, waren sie doch auf den Punkt im Einklang. Anderseits gefiel die lustvolle Leichtigkeit, der gemeinsame Spaß am Experiment.Lions-Präsident Helmut Gels hatte aber nicht nur die Künstler ausgewählt, sondern auch den Spendenzweck. So geht der Reinerlös des Konzerts an ein Selbsthilfe-Projekt in Sambia. Übrigens war für die sechs Musiker selbstverständlich, dass sie zugunsten der Hilfsbedürftigen in Afrika auf einen Teil ihres Honorars verzichten.

Für den guten Zweck: „Buddy & Soul“ und das Bläserquartett der Formation „Klavier plus Vier“ beim Benefizkonzert des Lions Clubs Vechta. Foto: Haring