Lions sammeln Brillen für Bedürftige

Partner bieten elf Annahmestellen in Vechta und Lohne

Partner und Sammelstationen

Vechta. Die alte Brille wird beim Kauf einer neuen nicht in Zahlung genommen, sie lässt sich auch kaum gebraucht verkaufen. Wohin also mit dem ausgedienten Modell? Der Lions Club Vechta sammelt alte Brillen an elf Annahmestellen, lässt sie aufbereiten und Bedürftigen zukommen - zum Beispiel in Osteuropa, Afrika oder auf Sri Lanka.

„Die Spende einer Brille kann das Leben eines Menschen verändern“, beschreibt Clubmitglied Dr. Wolfgang Eichler die große Bedeutung. „Wir können einem Kind das Lesen ermöglichen, einem Familienvater die Berufstätigkeit erhalten und einer alten Frau die Unabhängigkeit bewahren.“ Deshalb hat Eichler die Unterstützung durch den Vechtaer Club angeregt.

Seit 1925 kämpft die internationale Lions-Organisation gegen die Blindheit. Auf Initiative von Lions wurde der Blindenstock erfunden, Lions bauen Augenkliniken und finanzieren Schulen für Blinde und für Blindenhunde. Als aktueller Präsident der Vechtaer Lions erläutert Ralph Schröder: „Die weltweite Kampagne heißt Sight First und richtet sich auch gegen verschiedene Augen-Erkrankungen und gegen Ursachen für Blindheit.“

Alte Brillen gesucht: Der Lions Club Vechta lässt Gestelle und Gläser für Bedürftige aufbereiten. Unser Bild zeigt die Clubmitglieder Dr. Wolfgang Eichler (links) und Dr. Jürgen Bosche, der in seinen Augenarzt-Praxen in Vechta und Diepholz Brillen annimmt. Foto: Lions Club Vechta (Uwe Haring)

Die Gläser und Gestelle der gesammelten Brillen werden professionell aufbereitet und in unterentwickelten Ländern für Sehbehinderte angepasst. „Kinderbrillen und Lichtschutzbrillen sind ebenfalls sehr gefragt“, betont Augenarzt und Clubmitglied Dr. Jürgen Bosche. Die Lions haben in Vechta und Lohne elf Annahmestellen organisiert - zum Beispiel in Arztpraxen, bei Optikern, bei der OLB und im Rathaus Vechta.