Lions spenden für Lebensmittelschrank

Diakonie Vechta freut sich über 8000 Euro aus Benefizkonzert

Unterstützung für Bedürftige: Die Diakonie im Kreis Vechta bietet Menschen in Notlagen einen Lebensmittelschrank und Einkaufsgutscheine an. Der Lions Club Vechta hat für diese Hilfe 8000 Euro gespendet. Unser Bild zeigt (von links) Liane Tappe (Schuldnerberatung Diakonie), Dr. Alexander Herz (Sekretär Lions Club), Margret Reiners-Homann (stellv. Geschäftsführerin Diakonie) und Ralph Schröder (Präsident Lions Club). Foto: Lions Club Vechta (Uwe Haring)

Vechta. Reis und Ravioli, Kaffee und Kekse: Bei der Diakonie Vechta bekommen Bedürftige unbürokratisch Lebensmittel. Auch Gutscheine für Einkäufe beim Discounter oder im Kleinen Kaufhaus des SkF gibt es für Menschen in Notlagen beim Sozialwerk der evangelischen Kirche an der Vechta Marienstraße. Für diese Angebote hat der Lions Club Vechta jetzt 8000 Euro an die örtliche Diakonie gespendet.

„Wir haben auch im Landkreis Vechta eine nicht zu unterschätzende Problematik von sozial Schwachen“, weiß Lions-Präsident Ralph Schröder. Auch Altersarmut sei „verstärkt zu beobachten“, ergänzt Club-Sekretär Dr. Alexander Herz. Daher stellen die Lions der Diakonie den Reinerlös zur Verfügung, den sie beim 16. Benefizkonzert erwirtschaftet haben. Mehr als 320 Gäste hatten vor kurzem die A-Cappella-Band „Fünf vor der Ehe" im Rathaus gefeiert.

Mit ihrem Lebensmittelschrank sieht sich die Diakonie „nicht als Konkurrenz zur Tafel“, betont Margret Reiners-Homann, stellv. Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Oldenburger Münsterland. „Aber wir können kurzfristig vor Ort helfen.“ Auch deshalb sei die Lebensmittelaktion eine „hilfreiche Ergänzung zur Beratung“. Etwa 300 Personen nutzen im Jahresverlauf die Angebote für Notleidende. „Ursachen sind immer öfter geringe Löhne und steigende Mieten“, erklärt Liane Tappe von der Diakonie-Schuldnerberatung.