Mehr als 7500 Brillen gespendet

Lions Club Vechta beendet erfolgreiche Sammlung

Sammlung im Zeichen des Löwen: Der Lions Club Vechta lässt gebrauchte Brillen für Bedürftige aufbereiten. Unser Bild zeigt (von links) Initiator Dr. Wolfgang Eichler (Lions Club), Vechtas Erste Stadträtin Sandra Sollmann, Tobias Weiss (Juwelen Uhren Optik Weiss), Britta Müller (Arthur Müller Uhren Schmuck Optik), Dr. Alexander Herz (Lions Club), Susanne Olberding (Praxis Dr. Helmut Olberding) und Ralph Schröder (Lions Club). Foto: Lions Club Vechta (Uwe Haring)

Vechta. Die Brillensammlung des Lions Clubs Vechta war ein riesengroßer Erfolg. Mehr als 7500 Exemplare sind bei den elf Annahmestellen in Vechta, Lohne und Diepholz abgegeben worden. „Von diesem Ergebnis sind wir schlichtweg überwältigt“, sagt Ralph Schröder, der die Aktion in seiner jüngst beendeten Zeit als Lions-Präsident organisiert hatte.

„Die Spende einer Brille kann das Leben eines Menschen verändern“, beschreibt Clubmitglied und Ideengeber Dr. Wolfgang Eichler die Motivation. Seit 1925 kämpft die internationale Lions-Organisation gegen die Blindheit. Auf Initiative von Lions wurde der Blindenstock erfunden, Lions bauen Augenkliniken und finanzieren Schulen für Blinde und für Blindenhunde.

Die Gläser und Gestelle der gesammelten Brillen werden nun professionell aufbereitet und in unterentwickelten Ländern für Sehbehinderte angepasst. Ob Kinderbrillen oder Lichtschutzbrillen, ob Damen- oder Herrenmodelle, ob altmodische oder zeitgemäße Brillen - der Inhalt von mehr als 20 Umzugskartons verhilft bald zu neuem Durchblick.