Hilfe für Senioren und Familien

Lions spenden 7000 Euro / Erlös der Weihnachtsmarkt-Tombola

Vechta. Mehr Gewinne, mehr Lose, mehr Möglichkeiten zum Spenden: Die zweite gemeinsame Tombola der beiden Vechtaer Lions Clubs auf dem Weihnachtsmarkt war ein großer Erfolg, von dem auch Senioren und Familien profitieren. Denn der Erlös von aufgerundet 7000 Euro geht zu gleichen Teilen an den Verein „pro vita - Hilfe im Leben - Freunde alter und kranker Menschen“ und an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Vechta.

Die Damen des Lions Clubs Vechta Amicitia und die Herren des Lions Clubs Vechta hatten ihre Bude auf dem Weihnachtsmarkt dank großzügiger Spender mit etwa 800 Preisen bestückt. Hauptgewinne waren ein Hercules-Fahrrad, ein iPad, ein Segelkurs auf dem Dümmer und eine Höffmann-Städtereise. Die Lose gab’s nicht nur am Stand, mehrere Teams aus beiden Clubs waren auch ständig in der Stadt unterwegs.

Die Übergabe der beiden Schecks mit einem Betrag von jeweils 3500 Euro fand vor einem gemeinsamen Besuch beider Clubs in der Druckerei Ostendorf an der Vechtaer Gutenbergstraße statt. Für den SkF nahmen Karin Sander und Manuela Pille daran teil, für pro vita Geschäftsführer Reinhard Schwill und Dr. Michael Musolf als Vorsitzender des Fördervereins.

Die Familienpaten des SkF springen zum Beispiel ein, wenn Eltern unerfahren sind oder wieder Kraft tanken müssen - für sich selbst oder für ihre Partnerschaft. Und die Seniorenbegleiter von pro vita bieten menschliche Fürsorge, Unterhaltung und Beschäftigung. Sie sorgen mit Aktivitäten für ein häufig fehlendes Miteinander.

Spender und Empfänger freuen sich: Die beiden Vechtaer Lions Clubs haben den Erlös ihrer Weihnachtsmarkt-Tombola aufgerundet und jeweils einen symbolischen Scheck über 3500 Euro an pro vita und an den Sozialdienst katholischer Frauen übergeben. Unser Bild zeigt (von links): Reinhard Schwill (pro vita), Jolanta Ostendorf (Präsidentin LC Vechta Amicitia), Dr. Michael Musolf (pro vita), Dr. Johannes Wilking (Präsident LC Vechta), Karin Sander und Manuela Pille (jeweils SkF). Foto: Lions Club Vechta Amicitia (Katharina Genn-Blümlein)