Günstige Lebensmittel für Bedürftige

Lions Club Vechta unterstützt Tafel Lohne mit 4000 Euro

Hilfe im Zeichen des Löwen: Das Gruppenbild zeigt (von links) Tafel-Vorsitzenden Norbert Fink, Beisitzerin Eugenie Wempe, Lions-Präsident Josef Stukenborg, Tafel-Kassenwartin Hildegard Fischer-Flür und Schriftführer Otto Averbeck sowie die Lions-Vorstandsmitglieder Dr. Stephan Susen und Dirk Meerpohl (zugleich Big-Dutchman-Gesellschafter). Foto: Haring

Landkreis Vechta. Das Einkaufen bei der Tafel Lohne mit ihren Außenstellen in Visbek, in Damme und seit März in Vechta ist günstig, aber nicht gratis. Erwachsene zahlen pauschal 2 Euro, Kinder 50 Cent - dafür bekommen sie im Schnitt Waren für 38 Euro pro Person. Die wertvolle Hilfe für registrierte Bedürftige kann nur geboten werden, weil Produkte und Geld gespendet werden. So hat der Lions Club Vechta die Tafel Lohne jetzt mit 4000 Euro unterstützt.

Die Spende der Lions stammt wiederum vom Unternehmen Big Dutchman aus Calveslage, das zu Weihnachten auf Kartengrüße an Kunden verzichtet hatte. Die Tafel Lohne „kann das Geld zurzeit sehr gut gebrauchen“, verweist Vorsitzender Norbert Fink unter anderem auf den geplanten Kauf neuer Tische für die Warenausgabe.

Die jüngste Außenstelle der Tafel Lohne in Vechta zählt bereits fast 160 Familien als Kunden. Hier wie an den anderen Standorten kaufen viele alleinerziehende Frauen ein. „Weil sie bei uns Geld sparen“, berichtet Schriftführer Otto Averbeck, „haben sie auch mal Geld für ein Eis mit den Kindern.“

Das Team für die vier Standorte der Tafel im Landkreis Vechta besteht aus mehr als 180 Ehrenamtlichen, es gibt aber auch drei Angestellte. Damit die Waren von den Unternehmen abgeholt werden können, unterhält der Tafel-Verein zwei Kühlfahrzeuge.

Nach ihrem Rundgang durch Verkaufsraum und Lager an der Bakumer Straße in Lohne schauten sich die Vertreter des Lions Clubs mit Interesse und großem Respekt auch den Familienbasar im Obergeschoss an. Der Second-Hand-Markt hat dienstags geöffnet und bietet neben gebrauchten Textilien und Haushaltswaren auch Spielzeug und Bücher.