Tipps zum kindgerechten Singen

Lions Club Vechta fördert Ausbildung von Erzieherinnen

Pressemitteilung des Lions Clubs Vechta vom 27. Februar 2017

Ein Lied von Cowboys mit Lasso: 50 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Berufsbildenden Schulen Marienhain Vechta haben in der Akademie Stapelfeld das Singen mit Kindern gelernt. Finanziell gefördert wurde das zweitägige Seminar durch den Lions Club Vechta. Foto: Lions Club Vechta (Uwe Haring)

Stapelfeld/Vechta. Lieder von Cowboys mit Lasso, Bewegungslieder, Lieder zum Tanzen - 50 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Berufsbildendenden Schulen (BBS) Marienhain Vechta haben in der Katholischen Akademie Stapelfeld eine zweitägige Fortbildung für kindgerechtes Singen absolviert. Finanziell gefördert wurde das Seminar durch den Lions Club Vechta.

Einerseits stellten die Dozentinnen Dr. Ulrike Kehrer (Stapelfeld) und Christine Etzold (Hannover) zeitgemäße Ideen und Lieder für die Praxis in Kindertagesstätten und in Kindergärten vor. Andererseits übten sie mit den beiden BBS-Klassen aber auch, in der Stimmlage von Kindern zu singen.

Der Lions Club Vechta hatte mit seinem 14. Benefizkonzert im Advent 2015 unter dem Motto „Chorklänge und Tastenträume“ mehr als 7000 Euro eingenommen. Mit diesem Geld wurden einige Initiativen unterstützt, die das Singen mit Kindern fördern.