Lions Logo

Lions Club Vechta

Herzlich willkommen

Lions unterstützen Hilfe für Geflüchtete

Lions unterstützen Hilfe für Geflüchtete

2500 Euro für den Verein Vechta Cares und seine Transporte

Hilfe für die Helfer: Lions-Präsident Josef Stukenborg (von links) und sein Vorgänger Dr. Stephan Susen sind überzeugt von der wertvollen Arbeit des Vereins Vechta Cares, der von Dominik Wilming und Dr. Thomas Calvelage vertreten wird. Foto: Haring

Landkreis Vechta. Der Name ist Programm: Vechta Cares - Vechta kümmert sich. Und die Hilfe kommt an. Vier Lastwagen mit jeweils 30 Tonnen Hilfsgütern für Geflüchtete auf der Insel Lesbos. 500 Schlafsäcke, Hygienesets, 1000 Unterhosen. Der Verein Vechta Cares hat seit vorigem Herbst etwa 25.000 Euro gesammelt und damit Menschen in Not unterstützt. Auch der Lions Club Vechta hat jetzt 2500 Euro an den Verein gespendet.

„Wir sind zwar nur ein kleiner Verein“, sagt Initiator Dominik Wilming. „Aber auch große Organisationen wie das UNHCR haben unsere Partnerorganisation Europe Cares angesprochen, mit der wir die Transporte nach Lesbos und Bosnien organisieren.“

Sein Mitstreiter Dr. Thomas Calvelage hat allerdings auch erkannt, „dass sich um Flüchtlinge weniger gekümmert wird als um Opfer von Naturkatastrophen“. Zwar war von den zwölf Vechta-Cares-Mitgliedern noch niemand vor Ort im Lager Moria 2 - doch Fotos und Videos dokumentieren das Verteilen der Spenden verlässlich.

Die Ehrenamtlichen des Vereins sammeln Geld, von dem sie Hilfsgüter kaufen. Und sie organisieren die Logistik. Dominik Wilming ist von der Hilfsbereitschaft  im Landkreis Vechta „sehr beeindruckt“. Wenn ihn hingegen etwas enttäuscht, dann ist es „die Korruption in Griechenland“. Wobei Vechta Cares „die Politik ausblendet - uns geht es um die Menschen, um kleine Kinder“.

Für den Lions Club Vechta ist der Verein mit Dominik Wilming und Dr. Thomas Calvelage als Repräsentanten „der ideale Empfänger für unsere Unterstützung“, sagte Dr. Stephan Susen. Der ehemalige Präsident und sein Nachfolger Josef Stukenborg betonten bei der symbolischen Übergabe, dass die Lions traditionell sowohl Bedürftige vor Ort unterstützen als auch international - und idealerweise lokale Initiativen mit globaler Wirkung wie Vechta Cares.

Lions Logo
Über uns

Wir sind die Lions

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuell

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen