Lions Club unterstützt Programm in Grundschule Damme

Die fünf ersten Klassen der Grundschule Damme nehmen am Programm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung teil. Einen Großteil der Kosten trägt der Lions Club Vechta.

Damme. "Gesund und fit, mach auch mit." Dieses Motto baumelt im Klassenzimmer der 1a und ist Programm. Die Kinder kennen sich aus mit Knochen und Muskeln, mit Sauerstoff und Ernährung. Denn die Grundschule Damme macht mit beim Unterrichtsprogramm Klasse 2000, das die positive Einstellung zur Gesundheit fördert und die Lebenskompetenzen der Kleinen stärkt.

Klasse 2000 begleitet die Kinder während ihrer gesamten Grundschulzeit. In Theorie und Praxis geht es um Körpererfahrung und Wissen, der Forscherausweis und die gelbe Sympathiefigur Klaro sind stets dabei. "Vor allem die Übungen zur Bewegung kommen gut an", berichtet Julia Büscherhoff als Klassenlehrerin der 1a. "Die Kinder freuen sich immer schon auf Giraffe und Hampelmann."

Klasse 2000 wurde am Klinikum Nürnberg entwickelt und ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Seit 1991 hat es über eine Million Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2012/13 nahmen bundesweit etwa 420.000 daran teil. Träger ist mittlerweile ein gemeinnütziger Verein. Die positive Wirkung des Programms ist wissenschaftlich belegt: Am Ende des 7. Schuljahrs konsumieren Klasse-2000-Kinder deutlich weniger Zigaretten und Alkohol als andere Gleichaltrige.

"Das Programm ist praxisgerecht ausgearbeitet", urteilt Konrektorin Renate Niethus. "Die Kinder kommen spielerisch weiter, sie lernen auch Regeln etwa für Gespräche." Spürbar erfolgreich seien die Bewegungsübungen "gerade für Kinder, die viel am Fernseher oder am Computer sitzen".

Das Programm wird von mehr als 1300 speziell ausgebildeten Gesundheitsförderern in die Schulen getragen. Iris Kluge aus Diepholz ist regionale Klasse-2000-Koordinatorin für Niedersachsen Nord. Sie erforscht in Damme mit den Grundschülern der 1a den Abenteuerpfad im Klassenzimmer und begleitet die Lehrkräfte. Aber auch die Eltern werden informiert und an den Kosten beteiligt.

Das Programm kostet pro Klasse und Schuljahr 200 Euro. Davon zahlen die Eltern der Dammer Grundschüler 60 Euro, mit 140 Euro fördert der Lions Club Vechta die Initiative. Für vier Jahre und fünf Klassen summiert sich diese Hilfe auf 2800 Euro. "Es ist so wichtig, Kinder stark zu machen", begründet Lions-Präsident Markus von der Assen das Engagement der Hilfsorganisation. Bundesweit sind es 600 Lions Clubs, die Klasse 2000 unterstützen.

Für die Mädchen und Jungen zählt vor allem der spielerische Lerneffekt von Klasse 2000. Die Dammer Grundschüler spüren ihre Muckis beim Anheben der Schultische, sie können Rippen und Gelenke beschreiben. Und sie kommen gemeinsam aus der Puste, wenn sie fröhlich hüpfen und strampeln.