Kindergarten in Sri Lanka

Lions Club Vechta | 01. Mai 2021
Das vermeintliche Experiment „Der Kindergarten in Sri Lanka“ (2004 - 2007)
Frauke Schimke (3. v.l.) bei der offiziellen Einweihung des Kindergartens im Februar 2007. |

Die Urlaube von Kurt Schimke und Gattin Frauke auf Sri Lanka erlaubten besonders in den Jahren nach der Tsunami-Katastrophe tiefere Einblicke in die wirtschaftliche und soziale Struktur des immer noch armen Landes. Mr. Jackson, Bürgermeister der flächenmäßig großen Gemeinde Bentota, machte uns auf einen Kindergarten aufmerksam, der wegen seiner sehr beengten räumlichen Verhältnisse neu strukturiert werden musste.

Bei einem ersten Besuch stellte sich eine außerordentlich charismatische Leiterin der „Pre-school“ vor, die anfangs etwa zwölf Kinder in ihrem Wohnzimmer anleitete und unterrichtete. Inzwischen waren es aber 54 Kinder zwischen drei und fünf Jahren, die an ihrem Unterricht und an den schönen Tänzen teilnehmen wollten. Auf dem Grundstück der Familie war mittlerweile der Sockel für ein neues Gebäude markiert.

Wir haben mit eigenem finanziellen Engagement, Spenden aus einem privaten Konzert (Cäcilia Klaus, Violine; Kurt Schimke, Klavier) und einer großzügigen Unterstützung des LC Vechta (2500 Euro) innerhalb von zweieinhalb Jahren den neuen Kindergarten mit Toiletten- und Waschanlage, neuen Tischen und Stühlen sowie Spielplatzgeräten fertiggestellt, so dass er zum Glück für die Kinder Anfang Februar 2007 in Gegenwart des Erziehungsministers von Sri Lanka eingeweiht werden konnte.