Günstige Lebensmittel für Bedürftige

Vechtaer Lions unterstützen Tafeln im Landkreis mit 10.000 Euro

Landkreis Vechta. Allein durch den Zuzug Geflüchteter aus der Ukraine haben die Tafeln im Landkreis Vechta binnen weniger Wochen mehr als 450 neue Kunden bekommen. Damit sind die Möglichkeiten der Hilfsorganisation ausgeschöpft. „Wir nehmen zurzeit keine neuen Kunden mehr auf“, sagt Norbert Fink als Vorsitzender des Vereins Tafel Lohne.

Umso wertvoller ist die Großspende der beiden Vechtaer Lions Clubs, die jetzt symbolisch überreicht wurde. Der Lions Club Vechta Amicitia (Damen) hatte auf dem Thomasmarkt Glühwein und etwa 120 Kilo selbst gebackener Plätzchen für den guten Zweck verkauft. Und der Lions Club Vechta (Herren) hatte ein Benefizkonzert organisiert. Den Erlös der beiden erfolgreichen Aktionen stellt der jeweilige Förderverein nun der Tafel zur Verfügung - in Summe stolze 10.000 Euro. 

 Die Tafel Lohne hat Außenstellen in Damme, in Visbek und in Vechta. Insgesamt etwa 150 Ehrenamtliche übernehmen unter anderem die Ausgabe der Lebensmittel. Die Ware wird üblicherweise von Herstellern und Händlern gespendet, mittlerweile kaufen die Tafeln aber wegen der stark gestiegenen Nachfrage auch Lebensmittel zu.

Wertvolle Hilfe an der Tafel-Theke: Tafel-Schriftführer Otto Averbeck, Lions-Präsidentin Katharina Genn-Blümlein, Tafel-Vorsitzender Norbert Fink, Lions-Präsident Dr. Uwe Heil, stellv. Tafel-Kassenwartin Hildegard Fischer-Flür sowie die Lions-Mitglieder Maria Holzum und Sarah Fahling (von links). Foto: Haring